Seiten

Mittwoch, 27. Juni 2007

Anspiel zur Predigt Sendschreiben an Smyrna

Personen: 3

Material: 3 Stühle, Decke, Rucksack, Brötchen und Tüte

Drei Plätze sind frei, stehen in einer Reihe nebeneinander. R kommt rein, setzt sich auf den rechten Platz und legt eine Decke auf den Schoß. M kommt und setzt sich neben R.

M: Was machst du den schon so früh in der Gemeinde?

R: Mir ist kalt!

M: Darum kommst du schon eine Stunde vorher?

R: Ja mir wurde gestern die Heizung abgestellt. Ich konnte schon drei Monate lang keine Heizkosten mehr bezahlen. Irgendwie ist mir das auch peinlich.

M: Mach dir nichts daraus, ich lebe auch nur noch mit Kerzen zu Hause.

L kommt, setzt sich.

L: Hallo Leute (traurig)

R: Was macht deine Bewerbung?

M: Hast du die Stelle?

L: Nee, leider nicht.

R: Schade!

M: Tut mir leid.

L: Naja, also weiter einen Monat kämpfen.

Pause, alle drei schauen traurig. R kuschelt sich in die Decke. Ms Bauch knurrt.

M: Tut mir leid. (verlegen)

R: Macht nichts, mir geht es auch so.

L strahlt, schlägt die Bibel auf “Wer bittet dem wird gegeben”.

L: Macht die Augen zu und denkt an etwas z.B. Essen.

M+R schließen Augen, L holt eine Tüte aus seinem Rucksack.

L: Ta Ta!

M+R öffnen die Augen.

M: Und nun?

R: Was den jetzt?

L: Hier hat mir vorhin eine ältere Dame gegeben. (holt aus der Tüte ein Brötchen und teilt es durch drei) Alle beißen genüsslich in ein Brötchenteil.

R: Leute?!

M: Ja!

L: Was denn?

R: Ich habe mir Gedanken gemacht.

L: Worüber?

R: Über Gott.

M: Was hast du dir denn für Gedanken über Gott gemacht?

R: Irgendwie denke ich, dass er uns verlassen hat!

M: Ach! (leicht sauer)

L: Nee, bestimmt nicht!

R: Und warum geht es uns so schlecht???? Vielleicht haben wir etwas falsch gemacht!?

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen